Das Enneagramm -erkenne Dich und die Anderen

 

Das Enneagramm ist ein Weisheitsspiegel. Es wird als ein Kreis mit einem neunzackigen Stern darin dargestellt. Ennea heißt griechisch „neun“ und „gramma“ bedeutet Zeichnung. Das Enneagramm ist also eine Zeichnung mit

neun Spitzen.

Es unterteilt den Menschen in neun grundlegend verschiedene Wesenstypen. Das Enneagramm  stellt ein Symbol für die Programme dar, die unser Leben bestimmen. Wie wir Liebe bekommen wollen und wie wir versuchen Leid zu vermeiden.

Seit Jahrtausenden ist es ein Instrument der spirituellen Transformation. Erst in den letzten 40 Jahren hat es sich mit der westlichen Psychologie verbunden und wurde damit eine neue Landkarte der Psyche.

Es geht um das notwendige Aufwachen aus dem täglichen Traum der festgefahrenen Gewohnheiten und Selbstbeschränkungen durch erlernte Wahrnehmungen.

Das Enneagramm ermöglicht Dir Selbsterkenntnis und innere Aufrichtigkeit. Es erklärt, weswegen wir uns gerade so und nicht anders verhalten. Du siehst auch das was vorher im Dunkeln war. Du weißt plötzlich, was mit Deinen alten Strategien immer wieder schief lief. Das Enneagramm wird Dir ermöglichen neu zu handeln und Dich freier zu fühlen. Du nimmst sozusagen die Brille von der Nase, die uns die Realität nur verzerrt erkennen lässt und wir erleben uns und unsere Umwelt bewusst.

Möglicherweise hast Du bereits vom Enneagramm gehört oder ein Buch darüber gelesen. Dann hast Du Dir schon einen theoretischen Einblick verschafft, aber in der Gruppenarbeit in diesem Seminar wird das Enneagramm lebendig, spannend und direkt erfahren. Du erkennst Deine Fixierung im Spiegel der anderen Teilnehmer, Du siehst den Splitter aber auch den Balken und Du spürst ganz deutlich, wie die verschiedenen Fixierungen sich verhalten.

In unserem Seminar gibt es viele Übungen in Kleingruppen oder zu zweit. Spielerisch und auf eine heitere Weise wirst Du Dich und die Anderen erkennen und verstehen lernen. Das  Seminar verhilft Dir zu wertvollen Erfahrungen, die viele positive Veränderungen bewirken können.


Helga Mohrmann und Carsten Müller


Termine 2024

Enneagramm 1 Grundseminar für Einsteiger
Ort: Bad Bevensen

Neue Termine stehen noch nicht fest


Das Enneagramm  Der nächste Schritt raus aus unsern Fixierungen
Weiter in die Freiheit
Ort: Bad Bevensn
15. März.-17. März 2024


Das Enneagramm und die spirituelle Dimension
Ort: Bad Bevensen
18.-20. März 2022
(nur für Fortgeschrittene)


Suptypen im Enneagramm
Ort: Bad Bevensen

(nur für Fortgeschrittene)
Wir beschäftigen uns mit dem 3 Grundtrieben, die unser Unterbewusstsein steuern und jedem Enneagramm Typus eine Besonderheit verleiten.
Neue Termine stehen noch nicht fest


Die gegensätzlichen Pole im Enneagramm 
Ort: Bad Bevensen

(nur für Fortgeschrittene)
Jeder Enneagramm Typus kann zwei gegensätzliche Pole leben:
das Dominierende und das Unterwerfende. Daraus enstehen vor allem in der Beziehung häufig Konflikte.
In diesem Seminar geht es nicht nur darum die beiden Pole zu realisieren, sondern auch die vielen Zwischentöne zu erleben.
Neue Termine stehen noch nicht fest


Beziehungsthemen im Enneagramm
Ort: Bad Bevensen
(nur für Fortgeschrittene)
Neue Termine stehen noch nicht fest


Das innere Kind im Enneagrammm
Ort: Bad Bevensen
(nur für Fortgeschrittene)
Neue Termine stehen noch nicht fest




   

Seminarunterlagen zum Download 
Das Enneagramm 1 Grundseminar 2020.pdf
Das Enneagramm Der nächste Schritt raus aus unseren Fixierungen.pdf
Die Subtypen im Enneagramm .pdf
Die gegensätzlichen Pole im Enneagramm.pdf
Das Enneagramm und die spirituelle Dimension_2022.pdf